GESCHLECHTERSENSIBLE MEDIZIN (GSM+) MIT HOCHSCHULAMBULANZ

Ute Seeland

Medizinische Fakultät / Zentrum für Innere Medizin
Sektion Geschlechtersensible Medizin und Prävention mit Hochschulambulanz

Univ.-Prof. Dr. med. Ute Seeland

Schwerpunkte
  • Präventionsforschung / Klinische Forschung zu Geschlechterunterschieden vorwiegend bei kardiovaskulären Erkrankungen und Risikofaktoren unter Berücksichtigung weiterer Diversitätsfaktoren
  • Digitalisierung zur Unterstützung der Forschungsarbeiten und klinischen Anwendungen in der geschlechtersensiblen Medizin unter Berücksichtigung weiterer Diversitätsfaktoren
  • Behandlung kardiovaskulären Erkrankungen in der Schwangerschaft
  • Lehrforschung: Entwicklung von geschlechterspezifischen Lernzielen für die medizinische Ausbildung.
Qualifikationen

seit 03/2024

  • Ordinaria (W3) für Geschlechtersensible Medizin an der Medizinischen Fakultät der
    Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Margarete-Ammon-Stiftungsprofessur.
  • Aufbau der Hochschulambulanz für Geschlechtersensible Medizin und Prävention

2021 - 2024

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialmedizin,
    Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité-Universitätsmedizin Berlin;

2021

  • Habilitation, Venia Legendi für das Fach Innere Medizin/ Geschlechtersensible Medizinan
    der Medizinischen Fakultät der Charité- Universitätsmedizin Berlin

2021 - 2022

  • Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung an der
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich Medizin, Rheinland-Pfalz

2011

  • Anerkennung als Gendermedizinerin DGesGM® durch die Deutsche Gesellschaft für
    Geschlechtsspezifische Medizin

2010 - 2020

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschlechterforschung in der Medizin(GIM),
    Charité- Universitätsmedizin Berlin

2007

  • Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin (Ärztekammer des Saarlandes)

2002 - 2007

  • Assistenzärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum des Saarlandes,
    Homburg/Saar

1999

  • Promotion zur Dr. med., Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg

1997

  • Approbation als Ärztin

1989-1995

  • Studium Humanmedizin an der Freien Universität Berlin, Philipps-Universität Marburg und
    Georg-August Universität Göttingen
Mitgliedschaften, Funktionen und Ämter
  • Tagungspräsidentin 2025 der International Society of Gender Medicine (IGM)
  • Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin e.V. (DGesGM)
  • Vorsitzende der Sex and Gender VascAge Net Expert Group (EU-COST, Artery Society)
  • Past-Sprecherin AG Gendermedizin in der Kardiologie (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, DGK)
  • DGPR: Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V.
  • DHL: Deutsche Hochdruckliga e.V.
  • ESC: European Society of Cardiology
Publikationen

Aktuelle und ausgewählte Publikationen

  • Wissen für alle, aber nicht über alle Geschlechter: Data Bias in der medizinischen Forschung und
    Einfluss auf die Gesundheitsversorgung. Dunkel T, Seeland U (2024) In: Baas J (Hrsg.) Wissensexplosion.
    Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin. ISBN 978-3-95466-927-1

  • Sex-, gender-, and diversity-based analysis of the Intensive Care Medicine Journal's most-cited articles
    of 2023. Schluchter H, Schaden E, Seeland U. Intensive Care Med. 2024.10.1007/s00134-024-07533-1

  • Gender health gaps in guideline-based inpatient cardiovascular medical and nursing care and implementation
    strategies to reduce the gap (HeartGap): A mixed methods study protocol. Sgraja S, Mollenhauer J, Kloepfer M,
    Seeland U, Kurscheid C, Amelung V PLoS One. 2024.doi: 10.1371/journal.pone.0301732

  • Developing technologies to assess vascular ageing: a roadmap from VascAgeNet. Zanelli S et al. Physiol Meas.
    2024 Jun 5. doi: 10.1088/1361-6579/ad548e

  • Vascular function in hypertension: does gender dimension matter? Bruno RM,…, Seeland U*,Boutouyrie P*.
    *shared authorship. Sex and Gender VascAgeNet Expert Group. Vascular function in hypertension:
    does gender dimension matter? J Hum Hypertens. 2023 doi: 10.1038/s41371-023-00826-w.
    Beispiele: Balancierter Datensatz für das biologische binäre Geschlecht und Gender Score:

  • Cohort profile: follow-up of a Berlin Aging Study II (BASE-II) subsample as part of the GendAge study.
    Demuth I, Banszerus V, Drewelies J, Düzel S, Seeland U, Spira D, Tse E, Braun J, Steinhagen-Thiessen E,
    Bertram L, Thiel A, Lindenberger U, Regitz-Zagrosek V, Gerstorf D; Additional BASE-II/GendAge investigators.
    BMJ Open. 2021, doi: 10.1136/bmjopen-2020-045576.

  • Sex differences in arterial wave reflection and the role of exogenous and endogenous sex hormones:
    results of the Berlin Aging Study II. Seeland U, Demuth I, Regitz-Zagrosek V, Steinhagen-Thiessen E,
    König M. J Hypertens. 2020. doi: 10.1097/HJH.0000000000002386. Beispiel: Unbalancierter Datensatz für das biologische binäre Geschlecht:

  • Nonobstructive Coronary Artery Disease at Angiography and Gender-Specific Indicators for Cardiovascular Events:
    5-Year Follow-Up of the LIFE Heart Study. Nauman AT, Teren A, Zeynalova S, Thiery J, Regitz-Zagrosek V, Scholz M,
    Seeland U. J Womens Health (Larchmt). 2020. doi: 10.1089/jwh.2019.7730.
    Beispiel: Datensatz Kohorte weibliches Geschlecht

  • Prevalence of arterial stiffness and the risk of myocardial diastolic dysfunction in women. BEFRI I Study. Seeland U,
    Brecht A, Nauman AT, Oertelt-Prigione S, Ruecke M, Knebel F, Stangl V, Regitz-Zagrosek V. Biosci Rep. 2016. doi: 10.1042/BSR20160276.

Letzte Änderung: 15.11.2024 - Ansprechpartner:

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